Arbeitsgebiete Brasilien

Porto Velho

Porto Velho (dt. Alter Hafen) liegt am Rio Madeira, dem größten der knapp 1000 Nebenflüsse des Amazonas. Porto Velho ist die Hauptstadt des Bundesstaates Rondônia, der bereits zum Amazonas-Becken gehört. Mit rund 500.000 Einwohnern entspricht Porto Velho etwa der Größe Stuttgarts.

Von Porto Velho aus stehen wir in Kontakt mit verschiedenen indigenen Völkern, etwa der Paumari, Apurinã und Manchineri.

Seit 2016 ist es uns ein großes Anliegen, den indigenen Gemeindemitgliedern eine gute Basis an biblischer Ausbildung anzubieten. So fanden zunächst mehrwöchige Bibelkurse statt, die so hohen Anklang fanden, dass sich unsere indigenen Partner bald eine noch intensivere und tiefgründigere Ausbildung wünschten. So wurde gemeinsam das Konzept einer Jahresbibelschule entwickelt und eigens dafür in 2018 der Verein SEMEIAM gegründet, in dem sowohl Indigene, Brasilianer als auch Deutsche Mitglieder sind. „Wir setzen unsere Kräfte mehr und mehr dafür ein, dass indigene Missionare und Mitarbeiter befähigt werden, das Seminar theologisch, geistlich und auch praktisch führen zu können“, sagt Markus Hiller, Bibelschulleiter bis 2022.

Projekte:
Unterstützung von Indianerbibelschülern

Gelände in Porto Velho

Unterwegs zu Paumari-Indianern