Gesegnete Tage liegen hinter uns und seit eben (Montag mittag) ist das Zelt auch wieder abgebaut und eingepackt. Hier ein bisschen Rück- und Einblick in unsere Veranstaltungen:

Sechs mal „Fly sein“ in Lonsingen

Schon von weitem sieht man das große Rundzelt auf dem Lonsinger Kirchberg in der Sonne strahlen. Zentrale Veranstaltung der Deutschen Indianer Pioniermission e.V. (DIPM) ist seit vielen Jahren ein Missionssonntag am zweiten Maiwochenende. Den Jugendtag am ersten Mai kann man sich ebenfalls nicht mehr wegdenken. Nun kamen die letzten Jahre noch ein Familientag und ein Männertag hinzu. „Der Erfolg gibt uns recht“ freut sich Missionsleiter Burkhard Heupel über die Annahme der Veranstaltungen weit über den Landkreis hinaus. Thematisch haben wir uns an das Jugendwort des Jahres 2016 angeleht: Fly sein bedeutet begeistert sein oder besonders abgehen.

Männertag – Gemeinsam mit dem Männervesper Böhringen und Männern aus der Region geplant und umgesetzt, gehörte am Samstagnachmittag, 28.4. das Gelände den Männern. Referent Arno Backhaus bekannter Musiker und selbsternannter E-fun-gelist kam aus Calden bei Kassel angereist. Ein ganzes Humorfeuerwerk zündete er auf der Bühne getreu seinem Thema „Fly sein durch Humor“. Er machte Mut zu einem fröhlichen Leben und nahm die Christen aufs Korn deren Erlösungsfreude man nicht sehen kann. Gott habe eine ganze Menge Witz und Humor, so seine These.
Bei Axtwerfen, Klettern am Kran, Firmenbesichtigungen uvm. konnten die Männer ihre Lebensfreude dann ganz praktisch ausleben bzw. wiederentdecken.

Familientag – Am Sonntag, 29.4. vormittags gabs dann Theater. Die BFDler vom Jahresteam der DIPM brachten Spielszenen, Lieder und Mitmachspiele rund um die biblische Geschichte von Ruth auf die Bühne. Das Evangelische Jugendwerk Bad Urach-Münsingen, die Ev.Kirchengemeinde Gächingen-Lonsingen und die DIPM zeichneten gemeinsam verantwortlich für einen Tag mit vielen Spielangeboten. Da ließen es sich einige Buben und Mädchen auch nicht nehmen beim Bungee-Running gegen Mama oder Papa anzutreten oder sie beim Hau-den-Lukas herauszufordern.

Jugendtag – Am ersten Mai war Michael Feuchter von den Getaway-Days als Prediger in Lonsingen. Gemeinsam mit der Projektband regionaler Musiker um Stephan Fröschle feierten über 200 Jugendliche ihren Glauben im Zelt. Danach standen Seminare auf dem Programm: Von der  Frage nach Werten und dem guten Leben über Spielen auf der Wiese bis hin zum Thema Burn Out waren viele relevante -Themen besprochen und diskutiert. Die Api-Jugend und die DIPM als Co-Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit dem Tag.

Missionsabende – Freitag- und Samstagabend war Gelegenheit Missionsberichte zu hören aus Paraguay und Brasilien, Ehepaar Ostertag, Brigitte Schweizer, Ester Vensog Hery, Maragrete Pätkau und Missionsleiter Burkhard Heupel nahmen die Gäste mit hinein in ihre Arbeit und die Situstion in Südamerika. Musikalisch umrahmten Anja Goller und Gerhard Schnitter die Abende. Die geistlichen Impulse kamen von Benjamin Mücher „Fly sein wie Silas“ und Burkhard Heupel „Fly sein wie Gideon“.

Missionssonntag – Für die Predigten konnten wir Hans-Joachim Eckstein „Fly sein wie Jesaja“ und Jörg Ehlerding „Fly sein wie Daniel“ gewinnen. Das Zeltteam wurde ausagesandt in die Sommereinsätze, die neuen Kurzzeit-Mitarbeiter und Jahresteamler vorgestellt, mirjam Blind berichtete aus Brasilien, Roland Pingist von den Cinta Larga Indianern. Ehepaar Lang verabschiedete sich nach 24 Jahren von der DIPM. Musikalisch gestalteten den Tag der Posaunenchor Gächingen-Lonsingen und ein Musikteam aus Miatrbeitern der Deutschland-Arbeit.