Sinnfragen, Steaks und Seminare – Maitage zum Thema „Erfüllt“ auf dem Lonsinger Kirchberg

St.Johann – Viel geboten war am letzten Wochenende auf dem Lonsinger Kirchberg. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern hatte die Deutsche Indianer Pionier Mission e.V. auf ihrem Gelände zu Männertag, Familienshow und Lonsinger Jugendtag eingeladen.

 Den Auftakt durften in diesem Jahr die Männer machen: Nachdem sich die Kooperation mit den Männervesperteams aus St. Johann und Römerstein beim 1.Männertag 2016 bewährt hatte und die Veranstaltung sehr gut ankam, ging es am vergangenen Samstag, 29.April  in die 2.Runde. Als Hauptredner war der Erlebniscoach Marcel Hager aus der Schweiz angereist. Der ehemalige ICF-Pastor ist selbständig und Leiter der Männer-bewegung „Der 4. Musketier“. Ziel des Tages war die Ermutigung von Männern, im Vortrag ebenso, wie beim Axtwerfen, Wett-Sägen oder in den Seminaren zu Erziehung, Ehe,  Finanzen und Vielem  mehr.   „Wir Männer haben viel um die Ohren, das Leben ist voll dicker Brocken – aber wenn wir uns die Zeit für Gemeinschaft nehmen, mit Gott und miteinander, stärkt uns das ungemein!“ ist sich Burkhard Heupel, Missionleiter der DIPM sicher. Um die 130 Männer von Schulpflicht  bis Rentenalter nahmen das Angebot gerne an, zumal es sich bei Sonnenschein, Steak und Roter Wurst gut aushalten ließ.

Am 30. April luden das Evangelische Jugendwerk Bad Urach-Münsingen, die Evangelische Kirchengemeinde Gächingen-Lonsingen und die DIPM zur Familienshow ins große Zelt ein. Mit vielen Luftballons und Humor nahmen Christoph Noll, Rosmarie Lorch und die FSJler vom Jahresteam (alle DIPM) die Kinder, Eltern und Großeltern mit in die Josephsgeschichte der Bibel. Weil Ungerechtigkeit, Neid, Druck und Verführung im Leben der Kinder vorkommen, sollte man auch solche „heißen Eisen“ anpacken und Lösungen aufzeigen, weiß Rosmarie Lorch aus ihrer Erfahrung in der Arbeit in gutbürgerlichen Gemeinden wie auch  in sozialen Brennpunkten. Beim gemeinsamen Grillen, auf der Hüpfburg und den vielen Spielangeboten kam aber auch das gemeinsame Lachen nicht zu kurz.

Am 1.Mai findet tradtionell der Lonsinger  Jugendtag von DIPM und Api-Jugend statt. Nach einigen Jahren Pause hat sich auch der Jugendkreis Bernloch-Meidelstetten wieder als Veranstalter eingeklinkt und stellte das gut gelaunte Moderatoren-Duo Lea Belamala und Anka Mader. Für gute Stimmung im Zelt sorgten „soul devotion music“, die gemeinsam mit den 250 jungen Leuten ihren Glauben singend und tanzend feierten. In Seminaren  gings um Relevantes von der „rosaroten Brille“ des Verliebtseins bis zur Bewältigung von Lebenskrisen. Detlev Kühlein,  Betreiber von bibletunes.de konnte sich  mit seinem Impulsvortrag über erfülltes Leben mit biblischen und persönlichen Beispielen  der Aufmerksamkeit sicher sein.
Zur Mannequin-Challenge
Zum Video-Rückblick des Jugendtags & der gesamten Maitage

Von Sonnenschein bis Regenguß war an diesem Wochenende alles dabei, davon ließen sich aber weder Veranstalter noch Besucher schrecken.