Mit Jubiläen ist es so eine Sache – meistens stellt man fest, dass der Anfang nicht ganz einfach zu bestimmen ist. Das gilt auch für die DIPM-Zeit von Eberhard und Karin Willer.

Es war März oder April 1976 – so ganz genau konnten die beiden es selbst nicht mehr benennen, dass sie bei  der DIPM in Lonsingen angefangen haben mitzuschaffen. Das offizielle Datum ihres Arbeitsvertrags nennt den 1.September 1976, kurz bevor sie am 4.September nach Brasilien als Kurzzeitmitarbeiter und Werksmissionare ausgereist sind.

Aus der „Kurz-Zeit“ wurden flugs 40 Jahre und die Aufgabe der Werksmissionare ist eigentlich geblieben. Seit 1983 wohnt Familie Willer auf dem Lonsinger Kirchberg. Die DIPM-Zentrale wäre nicht die selbe ohne sie. Was die beiden alles aufgebaut, angepackt und miterlebt haben in den vielen Jahren lässt sich kaum ermessen. Das Aufgabenfeld eines technischen Leiters und seiner Frau umfasst so gut wie alles vom 13-Schlüssel bis zur Gastfreundschaft über der

Suppenschüssel. Schafe, Hühner, Gänse – der Kirchberg ist Willer-geprägt.

Nun ist Eberhard seit heute im offiziellen Ruhestand. Als ich ihn heute morgen gesucht habe, saß er auf dem Bagger und bewegte die Heizungsbaustelle, als wäre nichts gewesen.

Liebe Willer – herzlichen Dank für ganz vieles.

 

P.S.: Die Verabschiedung von Eberhard und Karin Willer wird im Rahmen des Jahresfestes am 18.9.2016 in Geradtstetten stattfinden.