Besuch des Vorsitzenden der Mission MEU (DIPM in Brasilien) bei der ATE
Mit dem Besuch des Bruders Antonio João Cardoso Palhano, Vorsitzender der MEU – Missão Evangélica Unida, am 11. April im Hauptsitz der Mission ATE fand die erste gemeinsame Vorstandssitzung beider Missionswerke statt. Sie haben gemeinsame Wurzeln und arbeiten seit über zehn Jahren gemeinsam in Porto Velho, Brasilien. In den letzten Jahren haben sie den Kontakt verstärkt und arbeiten heute schon als Partner in Mato Grosso do Sul.
Im letzten Bimester war unser Schwerpunkt Bibelgeographie. Es war interessant, durch Videos die Orte zu sehen, an denen die biblische Geschichte geschah. Landschaften und Ereignisse werden für unsere Schüler anschaulicher, wenn sie die Bilder sehen oder Gegenstände anfassen, wie Leinenstoff, weiße Wolle, Olivenöl, Myrrhe, Weihrauch, Papyrus, ungesäuertes Brot, die ihnen ganz alltagsfern sind.
In diesem Jahr werden die Arbeit und die Herausforderungen mit dieser guten Schülerzahl, die wir haben, intensiv sein. Fünf Familien, viele Kinder, jeder mit seinen Bedürfnissen. Möge der Herr uns in diesem Werk leiten. Wir preisen Gott, der uns bis hier versorgt hat und bitten, dass er uns weiterhin das Nötige gebe. Möge Gott alle, die uns gesegnet haben, sei es im Gebet oder finanziell, segnen und es ihnen vergelten.
Nachdem Pr. Erdino Wutzke, Missionsleiter der ATE, alle willkommen hieß, wurden Informationen über die Arbeiten der Missionen ausgetauscht, Einschätzungen der gemeinsamen Arbeit gemacht und Perspektiven für die Zukunft vorgestellt. Wir beten, dass diese historische Zusammenkunft zum Fortschritt des Missionswerks unter indigenen Völkern in Lateinamerika beitrage!
Albert Rempel – ATE-Missionsvorsitzender