Im August hat ein Missionsfreund aus Paraguay, Bjarne Rolf Fostervold dieses Bild von 2007 veröffentlicht.
Es zeigt die erste Aché-Generation die Kontakt mit der Außenwelt und konkret mit den Kollegen der Misión Alemana entre los NAtivos del Paraguay – unserer Partnermission in Paraguay – aufnahm.
Er schreibt: „Gründungsmitglieder der Aché Ypetemi Gemeinschaft, die zwischenzeitlich alle verstorben sind. Es ist so wichtig diese Generation, die aus dem Wald kam zu ehren, die in den verschiedenen Siedlungen noch vertreten ist, weil sie all das tausendjährige Wissen und die Weisheit des Dschungellebens noch besitzen. Wenn Sie einmal gestorben sind, wird es keine Möglichkeit mehr geben die vielen Aspekte des Jäger- und Sammler-Lebens zu erfahren. “
Unser Kollege Martin Schneckenburger ergänzt: Dieses Bild zeigt die Generation von Aché, die vor ca. 1980 in Nueva Esperanza Kontakt zu Mision Alemana aufgenommen haben. Sie lebten damals in Tuparenda, heute heißt die Siedlung Ypetimi.
Bilder aus dem DIPM-Archiv aus dieser Zeit.
Heute sind die Aché durch Gottes Hilfe ein Volk mit intakter Kultur und Zukunftsperspektive. Die christliche Aché-Gemeinde innerhalb der IGLEINU lebt in enger Partnerschaft mit der DIPM.