Etwa 900 indigene Leiter und Pastoren aus 78 verschiedenen Ethnien versammelten sich Ende August auf dem brasilienweiten indigenen Kongress für Gemeindeleiter und Pastoren. Dieses sogenannte CONPLEI, das seit neun Jahren an wechselnden Orten durchgeführt wird, fand in diesem Jahr in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Bibelschule SEMEIAM in Porto Velho statt. Insgesamt waren ca. 1800 Teilnehmer vor Ort. Vier Tage lang gab es Programm mit Bibelarbeiten, Vorträgen und musikalischen Darbietungen der verschiedenen Ethnien. Während des Treffens gab es auch eine Sitzung aller indigenen Missionen. Die Begegnungen mit indigenen Leitern, Partnermissionen und unseren Missionaren waren sehr wertvoll.
Tief bewegt hat uns der Schrei einer indigenen Frau, die aus ihrer Siedlung geflohen war. Sie erzählte, wie dort viele Suizid begehen und der Alkohol viele Menschenleben zerstört. „Habt ihr kein Projekt der Hilfe und Rettung?“ Sie sprach für über 100 noch unerreichte Völker.
Als DIPM wollen wir partnerschaftlich mit dem Blauen Kreuz Brasilien zusammenarbeiten, um dieser Not zu begegnen. Wir beten, dass Gott uns offene Türen schenkt und Licht und Rettung in dieses Elend kommen.
