Junge Indigene fördern
Die Indigenen gehören in Paraguay zur ärmsten Bevölkerungsschicht. Oft fehlt es an den elementarsten Dingen des Lebens, darunter auch an Bildung. Das ist besonders bitter für junge Menschen, die begabt und motiviert sind. Sie wissen, dass Bildung ein wichtiger Schlüssel ist. Gute Bildung ermöglicht es, die eigene Familie zu ernähren und darüber hinaus die Situation der eigenen Dorfgemeinschaft zum Positiven zu verändern. Und diese jungen Menschen sind motiviert, sich persönlich weiterzuentwickeln und zum Wohle ihrer Gemeinschaft einzusetzen.
Da die wohnortnahen Schulen oft nur bis zum Grundschulniveau unterrichten, müssen Schüler und Studenten von zu Hause wegziehen, wenn sie sich weiterführende Bildung wünschen. Daher vergeben wir Stipendien, um sie auf diesem Weg zu unterstützen. von dieser finanziellen Hilfe bestreiten sie die Kosten für…
- Unterkunft und Verpflegung
- Ausbildungsmaterial
- Schuluniform
- Fahrtkosten
Darüber hinaus vermitteln wir sie in vertrauenswürdige Gastfamilien, bei denen sie die Zeit des Studiums wohnen können.
Außerdem begleiten wir sie persönlich und geistlich, denn das Leben in der Stadt bringt seine ganz eigenen Herausforderungen für diese jungen Menschen mit sich.

